Jahreshauptversammlung Löschzug Steinheim

An der Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 in der Feuerwache Steinheim nahmen neben der Ehrenabteilung, der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr des Löschzugs Steinheim auch Ehrengäste und fördernde Mitglieder des Löschzugs Steinheim teil.

So begrüßte Löschzugführer Tobias Jürgens unter anderem Bürgermeister der Stadt Steinheim Carsten Torke, Vertreter*innen der politischen Gremien sowie den Stadtbrandinspektor Jörg Finke.

In dem Jahresbericht der Einsatzabteilung berichtet Jannis Jasperneite von 126 Einsätzen auf Stadtebene. Der Löschzug Steinheim war an 97 Einsätzen und mit über 1.400 Stunden beteiligt. Hinzu kamen viele weitere Stunden im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie verschiedene andere Aktivitäten. In der Summe leistete der Löschzug Steinheim somit über 4.200 Stunden.

Jule Wiechers stellte den Anwesenden anschließend die auch im Jahr 2023 zahlreich stattgefundenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr vor.

Stadtbrandinspektor Jörg Finke übergab zahlreiche Teilnahmeurkunden für die besuchten Lehrgänge sowie Seminare und beförderte Sebastian Breker, Halvar Brosterhus, Benjamin Hesse, Maximilian Pott und Edon Ramadani zum Feuerwehrmann, Florian Niehörster zum Oberbrandmeister, Daniel Ridder zum Hauptbrandmeister und Wolfgang von der Heyde zum Stadtbrandinspektor

Maira Aulich, Felix Steer, Nina Thüer und Eliano Twers wurden in die Jugendfeuerwehr sowie André Bröker, Jennifer Küppers, Lea Lange und Waldemar Springer in die Einsatzabteilung des Löschzugs Steinheim aufgenommen.

Nach langjähriger Tätigkeit schieden Uwe Niehörster aus der Funktion des stv. Leiters der Feuerwehr, Sebastian Tomm und Wolfgang von der Heyde aus dem Amt des stv. Zugführers sowie Sebastian Damm aus seiner Tätikeit als Gerätewart aus. Neu ernannt wurden dafür Daniel Ridder zum stv. Zugführer und Wolfgang von der Heyde zum stv. Leiter der Feuerwehr.

Mike Kirsch und Andreas Kröger erhielten das silberne Feuerwehrehrenabzeichen für 25jährige sowie Christian Kröger das goldene Feuerwehrehrenabzeichen für 35jährige Tätigkeit in der Feuerwehr. Bereits für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Willi Kröger, Ludwig Pollmann und Alfred Hillen.

Louis Aulich, Leon Günnewicht, Maik Günther, Frederic Kröger, Leon Lepp, Leo Rohde, Paul Scharner, Maximilian Thüer und Jule Wiechers erhielten die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr. Für die Teilnahme an den Leistungsnachweisen bekamen Tim Mayer für die erstmalige Teilnahme das bronzene, Malte Janßen und Muhammet Meral für drei Teilnahmen das silberne Abzeichen.

Die Beförderungen, Entlassungen, Ernennungen, Ehrungen und Auszeichnungen erfolgten teilweise bereits auf der Jahresdienstbesprechung am 26.01.2024.