Die Ausbildung bei der Feuerwehr ist durch die Corona-Pandemie derzeit stark eingeschränkt. Feuerwehr Steinheim erprobt daher jetzt virtuelle Formate.

Jan Krawinkel ist vorangegangen und hat seinen Dienstabend zur Funkausbildung kurzerhand in den Cyberspace verlegt. 30 Kameraden des Löschzuges und der Löschgruppen folgten seiner Einladung und nahmen an dem virtuellen Übungsabend teil. Mit Hilfe verschiedener Software-Tools konnten sich die Teilnehmer interaktiv einbringen. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Simulator und Kamera konnten die Gerätetechnik und Neuerungen in der Bedienung live und anschaulich vermittelt werden.

Selbst Elemente des Gamification kamen zum Einsatz, in dem abschließend die Lernstandskontrolle mit einem spielebasierten Quiz durchgeführt wurde.

Der praktische Umgang mit Technik in Einsatzsituationen lässt sich zwar schlecht virtualisieren, die Resonanz der Teilnehmer war aber so gut, dass verabredet wurde dieses Format auf weitere Ausbildungsthemen zu übertragen.