In der Gemeinde Steinheim und im gesamten Kreis Höxter, heulen am 09.06.2022 um 11 Uhr alle Sirenen.

OWL-Warntag am 9. Juni

Auch Probealarmierung der Feuerwehren wird wieder aktiviert

Wenn Sirenen heulen, warnen sie im Normalfall vor einer Gefahrensituation. Um die Bürger mit den unterschiedlichen Signalen vertraut zu machen und auch dafür zu sensibilisieren, was im Gefahrenfall zu tun ist, wird am Donnerstag, 9. Juni, in allen Kreisen in Ostwestfalen-Lippe ein Probealarm durchgeführt. Ab Samstag, 2. Juli, werden in den Kommunen der Kreise dann auch wieder an jedem ersten Samstag im Monat um 12 Uhr die Sirenen für die Feuerwehren getestet.

Der Probealarm für den OWL-Warntag beginnt um 11 Uhr mit einem Dauerton. Bei einer Großschadenslage bedeutet dieser: Entwarnung, die Gefahr ist vorbei. Um 11.05 Uhr folgt eine Minute lang ein auf- und abschwellender Heulton. Im Ernstfall ist dies ein wichtiges Warnsignal für die Bevölkerung. Bürger werden bei einer Großschadenslage oder einer anderen akuten Gefahr aufgefordert, den lokalen Radiosender einzuschalten, die Warn-Apps zu nutzen, auf Lautsprecherdurchsagen zu achten oder Hinweise auf den Internetseiten der Kreise und Kommunen zu beachten, um weitere Informationen abzuwarten. Da es sich bei dem Sirenen-Test lediglich um eine Probealarmierung handelt, werden an dem Donnerstag keine Rundfunkdurchsagen im Radio gesendet oder weitere Informationen bereitgestellt. Um 11.10 Uhr folgt erneut ein Dauerton von einer Minute, der Entwarnung signalisiert. Parallel dazu erfolgt eine Probealarmierung über die Warnsysteme „KATwarn“ und „NINA“.

Quelle: Bezirksregierung Detmold

Pressemitteilung Kreis Höxter:

Pressemitteilung Kreis HX zum Warntag OWL 2022

Download Flyer Kreis Höxter:

Flyer Warntag OWL 2022