Jahreshauptversammlung der LG Ottenhausen

Am 28.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der LG Ottenhausen statt. Es wurde ausführlich über das Jahr 2022 berichtet sowie Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt. Als Gäste waren Helge Hörning als stellvertretender Bezirksausschussvorsitzender, Uwe Niehörster als stellvertetender Leiter der Feuerwehr sowie Doris Gelhaus als Sprecherin der Ehrenabteilung der Feuerwehr Steinheim anwesend.

Nach den stark durch die Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021 konnte das Jahr 2022 größtenteils wieder im regulären Dienst-, Ausbildungs- und Einsatzbetrieb gestaltet werden. Viele Kameraden der LG Ottenhausen haben ehrenamtlich an Lehrgängen, Fort- und Weiterbildungen sowie Online- Seminaren teilgenommen. Uwe Niehörster als stellvertretender Leiter der Feuerwehr überreichte die entsprechenden Teilnahmebescheinigungen und dankte den Kameraden für ihr Engagement.

Max Steinkühler wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert und Daniel Gemke wurde zum Atemschutzbeauftragten ernannt. An Aus- oder Fortbildungen nahmen teil

• Robin Schnurbusch: Absturzsicherung, Motorkettensägen- Lehrgang, Gefahrstoffe A- Modul (atomar), Gefahrstoffe BC- Modul (biologisch, chemisch), Truppführer- Fortbildung, Gruppenführer- Lehrgang
  • Christian Pflughaupt: Absturzsicherung, Gruppenführer- Lehrgang
  • Florian Wakup: Atemschutzgeräteträger, Absturzsicherung Fortbildung
  • Philipp Kochan: Atemschutzgeräteträger
  • Daniel Gemke: Maschinist, Absturzsicherung Fortbildung

Mit Reinhold Postert, Klaus Wiechers und Josef Wiechen gehen drei Kameraden aus der Einsatzabteilung in die Ehrenabteilung über. Des Weiteren wurden bei der Jahresdienstbesprechung der Feuerwehr Steinheim am 27.01.2023 Christian Pflughaupt und Robin Schnurbusch zum Brandmeister befördert und Daniel Oppermann und Christian Pflughaupt für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Allen Kameraden hier noch einmal ein herzliches Dankeschön für ihren geleisteten ehrenamtlichen Dienst.

Auch wenn wir eine sehr gut ausgebildete, hochmotivierte Truppe haben, sind die Mitgliederzahlen der aktiven Einsatzabteilung auch durch viele Übertritte in die Ehrenabteilung in den letzten Jahren rückläufig. Wer also mal reinschauen will und Interesse an den Aufgaben und Tätigkeiten hat, ist herzlich eingeladen an den Übungsabenden vorbeizuschauen. Die Termine dazu befinden sich hier bzw. hier geht es zu weiterführenden Information der LG Ottenhausen. Wir freuen uns über jeden potenziellen neuen Kameraden.

Eure LG Ottenhausen

Weitere Informationen über das Bundesgolddorf finden Sie hier:  Webseite Ottenhausen