Eine Nachtwanderung der besonderen Art führte die LG Ottenhausen durch.

Am Freitagabend stand auf dem Dienstplan der LG Ottenhausen “Unterweisung Atemschutzgeräteträger”. Und wir haben eine “Nachtwanderung” gemacht… Wie passt das denn zusammen?

Ganz einfach: Die 9 Atemschutzgeräteträger (kurz: AGT) der LG Ottenhausen müssen einmal im Jahr ihre Eignung unter Beweis stellen und einen Belastungstest mit anschließendem Durchlauf in der Übungsstrecke absolvieren. Dies erfolgt bei der Leitstelle in Brakel. Zusätzlich dazu machen wir einmal im Jahr einen Übungsabend “Unterweisung Atemschutzgeräteträger”, um zusätzlich noch einmal in Theorie und Praxis die Grundlagen und Vertiefungen bei dem Thema zu üben. Hierzu hatte Daniel Gemke als Atemschutzbeauftragter den Übungsabend vorbereitet und mit den AGTs und weiteren Kameraden durchgeführt.

Nach einem kurzen Theorieteil hieß es dann “AGTs ausrüsten und antreten”. Jeder AGT macht zunächst einmal eine Einsatzkurzprüfung an dem Atemschutzgerät und es wird dann nach dem “Vier- Augen- Prinzip” noch einmal gegenseitig der korrekte Sitz der Ausrüstung und Bekleidung geprüft. Im Einsatzfall ist das Gerät und die Schutzbekleidung unsere “Lebensversicherung” – da muss alles sitzen und voll funktionsfähig sein! In der mitgeführten Pressluftflasche sind 300 bar (das entspricht ca. 1.600 Liter) Atemluft. Je nach Tätigkeit und Belastung reicht das im Brandeinsatz für ca. 20 bis 30 Minuten.

Die Schutzausrüstung:

Atemschutzgerät mit Vollmaske (10 kg)

und die Brandschutzbekleidung (5 kg)

Ausgestattet und angeschlossen an dem Atemschutzgerät haben wir uns dann mit den 15 kg schweren “Marschgepäck” im Dunkeln auf den Weg gemacht. Vom Gerätehaus über die Grebbergstraße sind wir den Bellenberg hoch und die selbe Strecke wieder zurück. Eine gute Gelegenheit auf dieser 4 km langen Strecke die Handhabung und das Tragen der Ausrüstung wieder einmal zu üben und den Verbrauch der Atemluft bei unterschiedlichen Belastungen (langsam und zügiges Gehen, geradeaus, berghoch, bergab) zu spüren.

Ein gelungener Abend, den wir dann bei Bratwurst und Kaltgetränken haben ausklingen lassen haben…

Die “Wandergruppe”
stehend, v.l.n.r.: Daniel Gemke, Philipp Kochan, Christian Pflughaupt, Christian Bruns, Robin Schnurbusch
kniehend v.l.n.r.: Max Steinkühler, Christoph Simon, Christian Frost