Die Jugendfeuerwehr in Zeiten von Corona. Auch hier musste die Ausbildung ein- und umgestellt werden. Folgend ein Bericht aus den Reihen der Jugendfeuerwehr.
Die Jugendfeuerwehr Steinheim in Zeiten von Corona
Am 13. März 2020 haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass bis auf Weiteres die Übungsabende bei der Jugendfeuerwehr eingestellt werden müssen - bis Ende April!
Am 29. Mai 2020 gab es eine weitere Info, dass die Übungsabende noch bis mind. Ende der Sommerferien ausgesetzt werden müssen, da die Feuerwehr Teil der Gefahrenabwehr ist und deshalb strengen Regelungen folgen muss.
Unsere Jugendwarte haben an alle Jugendfeuerwehrmitglieder ein Fachbuch verteilt, um weiterhin Theorie zu lernen und die lange Zeit bis zum Ende der Sommerferien überbrücken zu können. Zu dem Buch wurden auch noch in unserer Whatsappgruppe Lernbögen und Fragen zum Buch weitergeleitet. Natürlich war die Erarbeitung freiwillig.
Dann endlich, am 01.September 2020, wurde uns eine tolle Nachricht mitgeteilt: die Übungsabende dürfen wieder stattfinden! Es wurden zwei Gruppen gebildet, einmal die 10-14-Jährigen und einmal die 14-18-Jährigen. Diese Gruppen wechselten im wöchentlichen Rhythmus, so dass sich die Kammeraden möglichst nicht trafen. Die Übungsabende wurden natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt. Das ganze Vorgehen war etwas ungewohnt aber Hauptsache wir konnten wieder Übungsabende durchführen und wenigstens einen Teil der Kammeraden wiedersehen. Es waren trotz Corona sehr schöne Übungsabende. Das ging auch 6 Wochen gut...
Am 22.Oktober 2020 folgte dann der nächste Rückschlag. Die Wehrführung entschied, aufgrund stark ansteigender Infektionszahlen, die Übungsabende wieder einzustellen.
Trotz der Krise haben uns die Jugendwarte nicht alleine gelassen. Zu Weihnachten brachten sie uns allen eine kleine Überraschung mit einem persönlichen Brief. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Natürlich hoffen wir, bald wieder durchstarten zu können und als Jugendfeuerwehr in der Gemeinschaft wieder viel zu erleben.