Praxisseminar vermittelt lebensrettende Fähigkeiten

Bei Verkehrsunfällen steht die Feuerwehr oft vor der Herausforderung, verletzte Personen schnell und sicher aus Fahrzeugen zu befreien. In einem spannenden Praxisseminar bei einem externen Anbieter konnte die Feuerwehr Steinheim wichtige Kenntnisse zur technischen Rettung von Personen aus PKWs bei Verkehrsunfällen gewinnen.

Teilgenommen haben Einsatzkräfte aus Bergheim, Sandebeck und der Kernstadt Steinheim. Diese Einheiten bilden das Kernteam für diese Einsätze und sind mit einem Ausrüstungssatz für die technische Hilfeleistung ausgerüstet. Am Vormittag wurden in zwei Kleingruppen an Fahrzeugen unterschiedliche Rettungstaktiken und Arbeitstechniken erprobt. Ein großer Fokus lag dabei auf Neuerungen in der Fahrzeugtechnik. Aluminium- und Carbonfaser-Bauteile oder die Verwendung von hochfesten Stählen sorgen für besondere Herausforderungen bei der technischen Rettung und müssen bei der Einsatztaktik berücksichtigt werden. Die beiden Ausbilder zeigten verschiedene Zugangsmöglichkeiten und in welchen Situationen Sie erfolgsversprechend sind.

Am Nachmittag gab es eine gemeinsame Abschlussübung. Die beiden Gruppen mussten bei einem simulierten Verkehrsunfall von zwei PKW zwei eingeklemmte Übungsdummys schonend aber möglichst schnell aus den Unfallfahrzeugen befreien. Die Teilnehmer arbeiteten dabei konzentriert und präzise zusammen und wendeten die Erkenntnisse vom Vormittag direkt an. Für die  Ausbilder und Teilnehmer ein voller Erfolg.

Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung einer gut ausgebildeten und engagierten Feuerwehr, die im Ernstfall Leben retten kann. Neue Fahrzeuge bringen jedoch auch neue Herausforderungen, daher sind regelmäßig Fortbildungen wichtig.

Abbildung 1 - Große Seitenöffnung. In modernen Fahrzeugen ist die Bodengruppe verstärkt und hochfest. Abtrennen der B-Säule  würde viel Zeit in Anspruch nehmen.

Abbildung 2 - Vorderbau wegdrücken mit dem Hydraulikstempel - Hilfreich bei Einklemmung im Beinbereich

Abbildung 3 - Tunneln: Der Fahrer wird rückenschonend über das Spineboard durch das Fenster in der Heckklappe aus dem Fahrzeug gezogen.

Abbildung 4 - Abschlussübung: Zwei Fahrzeuge sind kollidiert. Aus beiden Fahrzeugen muss der Fahrer befreit werden.

Abbildung 5 - Die Teilnehmer des Workshops mit den Ausbildern (Rechts und dritter von Rechts).