JFW Steinheim

Jugendfeuerwehr Steinheim

Die Jugendfeuerwehr Steinheim wurde am 01. August 1971 gegründet und ist somit eine der ältesten Jugendfeuerwehren im Kreis Höxter. Derzeit hat die Jugendfeuerwehr 22 Mitglieder (16 Jungs und 6 Mädels) im Alter zwischen 10 und 17 Jahren und ihr stehen 4 Ausbilder/-innen zur Seite.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und die Vorbereitung auf die Einsatzabteilung der Feuerwehr Steinheim, liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Spiel/Spaß und Freizeit. Hierzu trifft sich die Jugendfeuerwehr in der Regel jeden 2. Mittwoch in der Zeit von 18:00 bis 19:30 Uhr. Des Weiteren werden verschiedene Aktivitäten außerhalb dieser Abende angeboten, z. B. Zeltlager auf Stadt- oder Kreisebene, Ausflüge, Wettkämpfe mit anderen Jugendfeuerwehren, verschiedene Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, sowie Unterstützungen beim St. Martinsumzug oder der Nikolausbegleitung.

Um den Kindern die Aktivitäten wie z. B. Ausflüge in Freizeitparks oder Jugendherbergen kostenlos anbieten zu können, finanziert sich die Jugendfeuerwehr zum größten Teil aus Spenden und Einnahmen aus der Öffentlichkeitsarbeit. Beitreten kann jeder im Alter zwischen 10 und 18 Jahren der anderen Menschen helfen möchte, technikinteressiert ist und vor allem Spaß daran hat, Aufgaben in einem starken Team zu bewältigen. Kameradschaft und Teamfähigkeit sind das A und O bei uns in der Jugendfeuerwehr.

Interesse geweckt? Weitere Infos gewünscht? Dann ruft uns an, schreibt uns eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder kommt einfach an einem unserer Übungsabende zum Reinschnuppern vorbei!

Jugendwart

Stephan Pollmann