unklare Rauchentwicklung

Alarmübung

Bergheim, Schorlemer Straße
Datum 19.05.2023
Einsatzdauer 3 Std. 9 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger (FME)

Löschzug Steinheim Kernstadt (1)
Löschgruppe Bergheim (2)
Löschgruppe Eichholz (3)
Löschgruppe Hagedorn (5)
Löschgruppe Rolfzen (7)
Wehrführung Steinheim
Alarmübung

„Feuer 2 – Rauchentwicklung unklar“

Mit dieser Meldung wurden am 19.05.2023 gegen 18:45 Uhr die Einsatzkräfte des Löschzuges 2 zu einer Alarmübung in die Schorlemerstraße 14 zur Firma Holztransporte John alarmiert. Nach Erkundung der ersteintreffenden Wehr ergab sich folgendes Einsatzszenario: Der Inhaber der Firma, der bei Reparaturarbeiten an seinem LKW mit einem Schweißgerät arbeitete, wurde durch einen umstürzenden LKW - Reifen verletzt und konnte sich nicht selbst aus seiner misslichen Lage befreien. Bei den Schweißarbeiten kam es zu einem Entstehungsbrand, der eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Lagerhalle mit sich brachte. Im Verlauf des Einsatzes wurde bekannt, dass sich noch ein weiterer Mitarbeiter im Gebäude befinden musste. Auch dieser konnte erfolgreich durch den 2. Angriffstrupp gerettet werden.

Im Verlauf der Übung wurden insgesamt 3 Trupps unter PA eingesetzt, um zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung vorzugehen. Die weiteren Kräfte bauten 2 Wasserversorgungen auf, um auch das Übergreifen des Feuers auf einen neben der Halle stehenden voll beladenen Holz-LKW zu verhindern.

Nach der Meldung „Feuer aus“ wurde noch ein Lüfter in Stellung gebracht um die Halle wieder rauchfrei zu machen.