Nach einer mehrjährigen Planungs- und Beschaffungsphase nahm am 17.06.2024 eine Abordnung der Feuerwehr Steinheim bei der Firma Schlingmann das neue LF20 des Löschzugs Steinheim in Empfang. Sechs Multiplikatoren erhielten dort eine intensive Einweisung auf das neue Fahrzeug, in den folgenden Tagen bildeten diese dann an der Feuerwache in Steinheim die restlichen Einsatzkräfte aus.
Zwischenzeitlich wurden die vom Vorgängerfahrzeug übernommenen Gerätschaften auf das neue LF20 umgeladen und dieses am 01.08.2024 in den Einsatzdienst übernommen, bereits vier Stunden später wurde es das erste Mal alarmiert. Nach der noch fehlenden Vervollständigung der Fahrzeugfolierung durch ein Mitglied der Unterstützungsabteilung wird das neue Fahrzeug am Sonntag, 08.09.2024 in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Fußgängerzone vor dem Rathaus der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
Gerne informieren wir an dieser Stelle vorab über einige Eckpunkte des neuen LF20:
Das auf einem 18-Tonnen-Fahrgestell aufgebaut Fahrzeug verfügt über eine Motorleistung von 320 PS, ein 12-Gang-Automatikgetriebe sowie diverse Sicherheitsausstattung wie z.B. einen Abbiegeassistent.
In der klar strukturierten Mannschaftkabine kann die bis zu neunköpfige Besatzung bereits auf einer Alarmfahrt alle direkt am Körper getragenen Ausrüstungsgegenstände wie beispielsweise Atemschutz-, Funk- und Beleuchtungsgeräte anlegen. Der Ein- und Ausstieg erfolgt über ergonomisch gestaltete Stufen.
Auf der in der Regel verkehrsabgewandten Beifahrerseite sind die weiteren Ausrüstungsgegenstände der eingesetzten Trupps und Gerätschaften wie etwa Material für die Verkehrsabsicherung und der Stromerzeuger verlastet, die nach dem Eintreffen an einer Einsatzstelle rasch benötigt werden.
In den Geräteräumen auf der Fahrerseite lagern z.B. elektrisch betriebene Geräte, Ausrüstung für einen Schaummitteleinsatz und weiteres Schlauchmaterial. Ebenso befindet sich dort ein Hygieneboard.
Im Heck ist die Fahrzeugpumpe und davor ein 4.300 Liter fassender Wassertank verbaut. Mit zwei Haspeln wird Material für den Aufbau einer Wasserversorgung und für die Verkehrsabsicherung mitgeführt.
Auf dem Fahrzeug befinden sich eine vierteilige Steckleiter, ein elektropneumatischer Lichtmast sowie in den Dachkästen leichtere und nicht im ersten Zugriff benötigte Ausrüstungsgegenstände. Der auf der Gruppenkabine verbaute mobile Wasserwerfer kann direkt vom Dach, aber auch mobil eingesetzt werden.
Das moderne Löschgruppenfahrzeug ersetzt das im Jahr 1995 ausgelieferte alte LF20 des LZ Steinheim und fügt sich nahtlos in den weiteren Fuhrpark ein. Insbesondere der im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug um 2.700 Liter größere Wassertank sowie neue technische und taktische Möglichkeiten ergänzen passgenau die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Steinheim.
Einsatzschwerpunkte des neuen Fahrzeugs sind die eigenständige Brandbekämpfung und die Unterstützung der Drehleiter. Bei den zukünftigen Einsätzen wird es einen Großteil der im Stadtgebiet Steinheim anfallenden Aufgaben übernehmen, häufig aber auch bei überörtlichen Einsätzen sowie im Ausbildungsdienst der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr eingebunden.