Aufbau einer Wasserversorgung über eine Strecke von einem Kilometer und 20 Metern Höhenunterschied

Am gestrigen Freitag führte der Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Bergheim, Rolfzen, Hagedorn und Eichholz, eine Übung am Gut Breitenhaupt in Steinheim durch, bei der zusätzlich der Einsatzleitwagen (ELW) eingesetzt wurde.

Das Szenario ging von einem Entstehungsbrand in einer freistehenden Feldscheune aus. Ziel der Übung war es, eine lange Wegestrecke zur Wasserförderung vom Mühlenteich bis zum Übungsobjekt aufzubauen. Dabei musste eine Strecke von etwa einem Kilometer mit einem Höhenunterschied von rund 20 Metern überwunden werden.

Im Mittelpunkt der Übung standen der Aufbau einer stabilen Wasserversorgung über diese Distanz, die Koordination und Kommunikation der Maschinisten sowie die Zusammenarbeit zwischen dem C-Dienst, dem ELW und den Einheitsführern.

Die Übung mit 39 Einsatzkräften verlief erfolgreich. Es konnten wertvolle Erfahrungen für künftige Einsätze gewonnen wurden. Ein besonderer Dank geht an die Familie von Kanne für das Ermöglichen der Übung.

Bilder: AP, JJ